Massivparkett: Vorteile, Nachteile und Fazit

Das Massivparkett ist der Luxusboden für echte Naturliebhaber. Ein Stück pure Natur ohne Kompromisse. Natürlich hat das Massivparkett seine ganz eigenen Vor- und Nachteile, die wir hier gerne vorstellen möchten. Was macht das Massivparkett zu so einem besonderen Boden?

Vorteile von Massivparkett

Zunächst einmal ist Massivparkett wie gesagt der natürlichste aller Bodenbeläge – reines Edelholz direkt aus dem Stamm anstelle von sonstigen Holzschichten. Während bei Fertigparkett lediglich die einige mm starke Nutzschicht aus dem gewählten Edelholz besteht, ist das Massivparkett, wie der Name sagt 100% massives Edelholz.

Dadurch wird das Parkett zu einem Boden fürs Leben, denn das Massivparkett kann immer wieder neu angeschliffen und renoviert werden und hält damit problemlos jahrzehntelang.

Nachteile von Massivparkett

Da das Massivparkett keine günstige Unterkonstruktion aus Kiefer- oder Fichtenholz besitzt, ist es preislich höher angesiedelt als anderes Parkett – ein Produkt für echte Liebhaber eben.

Das Holz entscheidet!

Weitere Vor- und Nachteile können so pauschal nicht angegeben werden, denn die Eigenschaften eines Massivholzparketts werden maßgeblich durch die gewählte Holzart bestimmt. Ob das Parkett also für den Einsatz in Bad und Küche geeignet ist und ob der Einbau einer Fußbodenheizung möglich ist, hängt ganz vom Holz ab. Die  beliebtesten Parkettarten sind:

 

Natürlich gibt es aber noch viele weitere und exotischere Möglichkeiten. Schauen Sie sich die Vorteile und Nachteile der einzelnen Parkettarten an. Man sollte beim Kauf aber auch im Auge behalten, dass die Wahl eines heimischen Holzes aus nachhaltigem Anbau deutlich umweltfreundlicher ist.

Preis

Die Preislage eines Massivparketts liegt gerne mal über 60 EUR / m². Damit ist es zwar teurer als die meisten anderen Parkette, jedoch sollte man dabei auch die extreme Langlebigkeit des massiven Bodens im Hinterkopf behalten. Einmal verlegt, ist dieser Bodenbelag ein Begleiter fürs Leben.

Fazit

Nicht jeder kann oder will sich ein Massivparkett leisten, jedoch hat es viele Vorteile und ist die perfekte Wahl für Naturliebhaber, die keine Kompromisse beim Boden machen wollen und ein hochwertiges Parkett fürs Leben suchen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.